Trauung / Ehejubiläum

Sie wohnen in Mähringen oder Immenhausen und haben den Wunsch, sich in einer unserer Kirchen trauen zu lassen?
Dabei begleiten wir Sie gerne!

Hier haben wir für Sie ein paar hilfreiche Hinweise zusammengestellt:

Besichtigung und Reservierung der Kirche
Sollten Sie unsere Kirchen noch nicht kennen, ist es möglich, sie im Anschluss an einen Sonntagsgottesdienst zu besichtigen. Hier kann evtl. auch gleich ein Gespräch mit Mesner/in und Organist/in erfolgen.
Bitte richten Sie Terminanfragen für Trauungen ausschließlich an das Gemeindebüro im Pfarramt. Eine Reservierung ist verbindlich, sobald die Kaution von 100 € eingegangen ist. Die Kaution wird bei einer Absage zurückerstattet oder nach der Trauung mit den anfallenden Gebühren verrechnet. (s.u. Kosten)

Traugespräch
In der Regel mindestens sechs Wochen vor der Hochzeit führen Sie mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer ein Traugespräch. Das Anmeldeformular füllen Sie gemeinsam mit ihm aus. Dafür sollten Sie die Daten Ihrer Taufe und Ihrer Konfirmation beider Ehepartner bereit halten. Eventuell müssen Sie diese bei Ihren Eltern oder dem zuständigen Pfarramt erfordern. Falls Sie beim Traugespräch schon standesamtlich verheiratet sind, bringen Sie bitte Ihr Stammbuch und die für uns bestimmte Heiratsurkunde gleich mit. Wenn die standesamtliche Eheschließung erst kurz vor dem Termin der kirchlichen Trauung ist, sollte diese Urkunde  in jedem Fall vor (!) dem Traugottesdienst im Pfarramt abgegeben werden.

Im Traugespräch geht es um den Sinn der kirchlichen Trauung und die Gestaltung des Gottesdienstes. Dabei ist Ihre Mitwirkung notwendig:

• Wählen Sie sich einen bestimmten Trautext aus der Bibel aus. Eine Vorschlagsliste möglicher Bibelverse erhalten Sie von unserem Pfarramt.
  • Welche Lieder möchen Sie singen? Auch dafür ist eine Liste im Pfarramt erhältlich. Geeignete Lieder finden Sie auch im Evangelischen Gesangbuch (EG) unter den Rubriken Trauung (Nr. 238-240), Psalmen und Lobgesänge (Nr. 270-310), Loben und Danken (Nr. 316-340), Glaube, Liebe, Hoffnung (Nr. 606-683) und auch an anderen Stellen. Oder auch in den ergänzenden Liederbüchern „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder Plus“ oder „Näher zu dir“.
  • Benötigen Sie eine Organistin? Bei Bedarf wenden Sie sich bitte frühzeitig an eine unserer Organistinnen.
  • Für den Blumenschmuck sorgt das Brautpaar selbst und beauftragt dazu einen Floristen. Wir freuen uns, wenn der Blumenschmuck der Trauung für die folgenden Gottesdienste in der Kirche verbleibt.
  • Wofür soll das Opfer im Gottesdienst sein? Für die Jugendarbeit der Gemeinde, die Kirchenerhaltung oder ein Missionsprojekt?

Vorbereitung des Gottesdienstes
Für die Dekoration ist die Kirche am Vortag der Trauung für eine Stunde geöffnet. Die Zeit können Sie individuell mit der Mesnerin/dem Mesner absprechen. Bitte nutzen Sie dieses Zeitfenster auch, um eventuell notwendige Technik aufzubauen.

Traugottesdienst
Der Gottesdienst beginnt zur vereinbarten Zeit mit dem Glockenläuten. Einlass ist eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn.
Beim Auszug: Wir bitten Sie, aus ethischen Gründen und wegen der Rutschgefahr keinen Reis zu streuen. Blumen dürfen nur vor der Kirche gestreut werden, da sie drinnen Flecken verursachen können, die sich nur schwer entfernen lassen.

Kosten
Für Paare aus Mähringen/Immenhausen entstehen für den Traugottesdienst i.d.R. keine Kosten. Für die Durchführung eines Stehempfangs an der Kirche und die Anmietung eines der Gemeindehäuser erhebt die Kirchengemeinde Gebühren. Über die anfallenden Kosten informiert Sie unsere separate Gebührenübersicht, die wir Ihnen auf Anfrage zusenden. Wir weisen darauf hin, dass das Brautpaar für Schäden haftet, die durch Hochzeitsgäste entstehen.

Termine für Anfragen von auswärtigen Paaren, die nicht zu unserer Kirchengemeinde Mähringen-Immenhausen gehören, können nur vergeben werden, wenn sie nicht durch gottesdienstliche Veranstaltungen unserer eigenen Gemeinde belegt sind. Auskunft darüber erteilt das Gemeindebüro (Telefon 07071/37002). Für die Nutzung der Kirche fallen für auswärtige Paare Gebühren an, ebenso Honorare für die Organistin und eine Mesnerpauschale. In der Regel bringen diese Paare ihre*n eigene*n Pfarrer*in aus ihrer Heimatgemeinde mit, der/die den Traugottesdienst hält. Der/die Pfarrer*in muss in einer Evang. Landeskirche ordiniert oder für Kasualien zugelassen sein. Ein Nachweis muss dem Gemeindebüro vorgelegt werden, bevor das Dimissoriale erteilt wird. Ensprechendes gilt für Diakone/Diakoninnen und Prädikant*innen.

Das Familienstammbuch
Zum Traugespräch sollten Sie die Familienstammbücher bereithalten, in denen z.B. Ihre Taufe oder Konfirmation dokumentiert sind.

Urkunde über die standesamtliche Trauung
Das für die Kirche bestimmte Exemplar der Urkunde über Ihre standesamtliche Trauung sollten sie noch vor der kirchlichen Trauung im Pfarrhaus vorbeibringen oder in den Briefkasten werfen.

Fotografieren / Filmen
Videoaufnahmen sind möglich. Eine Bitte: Das Fotografieren/Filmen während des Traugottesdientes sollte sich auf einen beauftragten Fotografen beschränken und grundsätzlich nicht im Chorraum erfolgen. Ansonsten ist Fotografieren möglich vor Beginn und nach Ende des Gottesdienstes. Während des Gottesdienstes soll nicht fotografiert werden.

Ehejubiläum

Sie haben in nächster Zeit ein Ehejubiläum? Die Goldene Hochzeit nach 50 Jahren? Oder gar die Diamantene (60 Jahre) oder Eiserne Hochzeit (65 Jahre)? Wenn Sie diesen besonderen Festtag mit einem Gottesdienst in der Kirche begehen wollen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an Ihr Evang. Pfarramt! Dann können wir in aller Ruhe alles dafür Notwendige besprechen:

Ansprechpartner & Adressen